Connection

anyways Avatar

Die Global Player des Verbrechens. Massimo Carlotto stellt sie uns vor, die russische Mafia die in den radioaktiv verstrahlten Wäldern der Ukraine das große Geld wittern und keinerlei Rücksicht, auf die bei der Arbeit unweigerlich zu beklagenden menschlichen Verluste, nehmen. Im indischen Abwrackhafen Alang werden ebenfalls bewusst menschliche Verluste bei den dortigen Tätigkeiten in Kauf genommen. In Ciudad del Este wird an zwei Chinesen ein blutiges Exempel statuiert.

Der Autor fordert mich als Leser doch stark heraus, durchaus im positiven Sinne. Es sind sehr viele verschiedene Handlungsstränge mit denen diese LP beginnt, viele verschiedene und unterschiedliche Handlungsplätze und keine leicht verdauliche Kost. Gestört hat mich bis jetzt nur die mehr als unpräzise Angabe der Koordinaten, unter den angegebenen war entweder gar nichts zu finden oder nur gerade mal so die richtige Richtung. Der indische Abwrackhafen ist nämlich hierunter zu finden: 21° 24′ 14″ N, 72° 11′ 16″ E. Das schmälert doch etwas den Lesefluss, denn als kleiner Hobbydetektiv, überprüfe oder hinterfrage ich gerne mal die Angaben die der Autor macht. Aber ich würde dem Werk trotzdem gern eine Chance geben.