Mafiöse Strukturen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt in der Nähe von Tchernobyl, in der Geisterstadt Prypjat, wo mutmaßlich die ordnungsgemäße Abholzung und Entsorgung des verseuchten Waldes stattfindet. Aber das ist nur Fassade, in Wirklichkeit will sich die Russen-Maffia durch illegale Weiterverwendung des kontaminierten Holzes bereichern. Der Projektleiter entpuppt sich als illoyal bzw. genau genommen als Mitglied des FSB.

Im weiteren Verlauf der LP werde ich Zeuge weiterer Aktivitäten der Mafia, die Liste reicht über Umweltdelikte, Menschen- und Organhandel bis Geldwäsche im großen Stil.

Massimo Carlotto gibt sich große Mühe mit der detailgetreuen Beschreibung der jeweiligen Szenerie, der Protagonisten sowie der Örtlichkeit, was mir das Lesen erschwert, da mein Lesefluss ständig stockt, um das alles auszuwerten. Auch sind mir in der Kürze der LP zu viele Akteure zu genau beschrieben, ich verliere den Überblick, wer und was wirklich wichtig ist.

Spannung, Neugierde, das Interesse am Schicksal eines oder mehrerer Protagonisten; all das baut sich beim Lesen dieser LP nicht auf, so dass ich derzeit nicht weiß, warum ich dieses Buch lesen sollte. Vielleicht ist die LP auch nur zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können. Evtl. hätte eine andere Textpassage eine positivere Beurteilung zur Folge gehabt. Die Buchbeschreibung scheint ein völlig anderes Buch zu betreffen.