Die Marseille-Connection

pixies_finest Avatar

Das Cover des Buches fand ich recht ansprechend. Schwarz-weiß, ringsherum mit riesigen mächtigen Gebäuden. Schlicht und doch eindruckschindend.

Es sollte um vier brillante Verbrecher gehen, die Marseille unsicher machen, laut Klappentext. Doch darum ging es nur sehr selten, bis die vier am Ende in marseille zusammentreffen - oder ich habe es nicht richtig verstanden. Vielmehr erfährt man vorher von ganz verschiedenen Handlungssträngen, an verschiedenen Orten, verschiedene Beteiligte, verschiedene Themen. Die Gemeinsamkeit: Es geht immer irgendwie um Wirtschaftskriminalität.

Über die einzelnen Personen erfährt man leider recht wenig, was es schwierig macht, sich in sie hineinzuversetzen, sie zu verstehen, ihnen zu folgen. Schade, denn es ist eigentlich ein fesselndes Thema!

Ich konnte mir außerdem nie merken, welcher Handlungsstrang nun nochmal zu welcher Person gehörte, das lag zum einen an den seltsamen, aber doch irgendwie ähnlichen Namen, vor allem aber daran, dass das ganze einfach völlig wirr durcheinander geschrieben ist.