Globalisierte Kriminalität

takabayashi Avatar

Die Hauptprotagonisten dieses Romans sind 4 "arme" reiche Kinder, die sich aus ihrem Umfeld befreien wollen. Sie hatten sich beim Studium in Leeds kennen gelernt, haben eine tiefe Freundschaft entwickelt und dann die "Dromos-Gang" gegründet. Nun haben sie das Studium hinter sich und wollen ihre Pläne Wirklichkeit werden lassen. Als ersten lernen wir den jungen Russen Sosim Katajew kennen, einen Waisenjungen, der, gesponsored von einem Mafiaboss, in Leeds Betriebswirtschaft studiert hat und jetzt für die Organisation erfolgreich Geschäfte mit kontaminiertem Holz aus dem Wald von Tschernobyl abwickelt. Doch dann tötet er mit Hilfe einiger Freunde seinen Mentor und dessen sämtliche Mitarbeiter und räumt den Tresor der Organisation aus Zu seinen Helfern gehört die schöne und mysteriöse Ulita Winogradowa, Leutnant des russische Inlandsgeheimdienstes. Seine nächste Station wird nun Marseille sein, teilt sie ihm mit, nicht wie erwartet und erhofft Zürich. Danach treffen wir Sunil Bannerjee, einen schnöseligen jungen Parsen aus steinreicher Familie, der obskure Geschäfte mit alten Schiffsteilen betreibt und außerdem eine Krankenstation als Fassade für einen schwunghaften Organhandel. Als eine schwedische Journalistin ihm auf die Schliche kommt, wird sie kurzerhand betäubt und zur Organentnahme freigegeben.Die beiden weiteren Gruppenmitglieder, Inez Theiler, Tochter einer Schweizer Bankiersfamilie und Giuseppe Cruciani, Sprössling aus altem Mafiaadel, sind eher Randfiguren des Geschehens. Inez ist die heimliche Geliebte Sosims und zuständig für die Finanzen der Gruppe. Giuseppe besitzt eine Klinik für illegalen Organhandel.
Ihre Gegenspielerin ist die Kommissarin der inoffiziellen Brigade Anti-Criminalité in Marseille, Bernadette Bourdet (alias B.B.), die mit ungewöhnlichen - nicht immer legalen - Methoden arbeitet. Sie will vor allem den südamerikanischen Drogendealern in Marseille das Handwerk legen. Zu diesem Zweck rekrutiert sie Esteban Carrincha, alias Juan Santucho, einen aus Paraguay geflohenen ehemaligen Dealer des dortigen Drogenbarons Carlos Maidana. Außerdem verfolgt B.B. noch ein privates Ziel, die Rache an der Bremond-Clique, die sie nicht zur Strecke hatte bringen können, weil diese durch und durch korrupten "Säulen der Gesellschaft" zu gute Anwälte und zu gute Beziehungen hatten.
Im folgenden erfahren wir, wie die einzelnen Protagonisten arbeiten und wie alle miteinander in Verbindung stehen. Das ist durchaus fesselnd und auch zum Teil recht amüsant geschildert, ist allerdings auch ziemlich brutal. Wie es weitergeht und wie es endet, wird hier natürlich nicht verraten.
Ich fand den Roman interessant und unterhaltsam, aber ein richtiger Krimi ist das nicht. Es treten viele skurrile Charaktere auf, jedoch gibt es keinen wirklich stringenten Krimi-Plot. Auch schade, dass die Frauen keine wirkliche Rolle spielen: entweder sind sie fades, farbloses Anhängsel eines Mannes, so wie Inez, oder sie sind stereotype, männermordende Vamps, wie Ulita.