Berührende Geschichte, lebendig erzählt

beme65 Avatar

Die Mauersegler ist in meinen Augen der Höhepunkt der bisherigen Veröffentlichungen diesen Jahres. In lebendigen Bildern nimmt uns der Autor mit in die letzten Monate des Lebens seines Romanhelden. Des Lebens müde beschliesst Toni sich in spätestens 12 Monaten das Leben zu nehmen. Jedem Tag seines verbleibenden Jahres ist ein Kapitel gewidmet, das dem Leser einen Einblick in seine Vergangeheit bietet und Gründe liefert für seinen Wunsch nach dem Sterben. Trotz des eigentlich traurigen Themas ist das Buch nicht melancholisch sondern voller Lebenswitz und schönen Erinnerungen. Dass sich das Blatt für Toni nach einer besonderen Begegnung noch wenden kann, ist ein weiterer Aspekt, der das Buch so lesenswert macht. Die bildreiche Sprache, die lebendigen Dialoge, der flüssige Schreibstil machen das Lesen dieses Romans zu einem besonderen Lesegenuss. Ein Buch, das bereits durch sein Cover anspricht und mit seinem Inhalt absolut überzeugt. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen Buchherbst.