es lohnt,sich durch die vielen Seiten durch zu wühlen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mallorcafan Avatar

Von

Der Zeitaufwand,die 800 Seiten des Romans zu bewältigen,ist groß - aber das Lesen lohnt sich.
Man begleitet den Philosophielehrer Toni in allen Lebenslagen,in guten und in schlechten Tagen.
Er erzählt von seiner Familie,seiner Ehe,dem schwierigen Sohn,Freundschaften und vor allem von seinem treuen Hund Pepa.
Er fühlt sich nicht wohl in der Welt, möchte am liebsten ein Mauersegler sein,der immer unterwegs ist,kaum am Boden ist und niemanden berührt und auch nicht kommunizieren muss.
Er beschließt,seinem Leben an einem geplanten Termin ein Ende zu setzen,löst seinen Haushalt auf,alles deutet auf ein Ende hin- aber es gibt eine komplett unvorhersehbare Ueberraschung- man muss einfach nächtelang lesen ...spannend bleibt es bis zum Schluss!
Eine satirische Betrachtung des Lebens,der Unmöglichkeit sinnvoller Kommunikation und der oberflächlichen Gesellschaft,aber unendlich interessant und spannend.