Überhaupt nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maraangel2107 Avatar

Nachdem ich das Cover gesehen und die Leseprobe gelesen hatte, war ich sehr interessiert an diesem Buch und wollte es unbedingt lesen. Leider hat es mich letztendlich enttäuscht.

Der leichte Schreibstil und die Erzählungen machen es dem Leser leicht in die Geschichte hinein zu finden, es kristallisiert sich jedoch leider sehr schnell heraus, wie düster und langatmig die Geschichte geschrieben ist. Mag zum einen an der Übersetzung liegen, oftmals ist es schwierig viele Details gut in einer anderen Sprache erzählt zu bekommen, nur ist meiner Meinung nach zu viel Negativität vorhanden, sehr monotone Erzählungen und immer wieder düster. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, dieses Buch bis zum Ende zu lesen, wenn man alles auf 400 Seiten gekürzt hätte, wäre es vollkommen ausreichend gewesen. Außerdem sind für mich in so einem Buch einfach zu viele Sex-Details beschrieben, die hier für mich nichts zu suchen haben, man kann das Thema anschneiden, nur dann bitte im Rahmen, das ist mir schon arg aufgestoßen.

Hauptsächlich wird hier der Lebensablauf des Hauptprotagonisten Toni beschrieben, der depressiv zu sein scheint und seinen Suizid plant, in einem Jahr. Die Grundidee finde ich ziemlich gut, nur an der Umsetzung hapert es für mich und ich bin heilfroh dieses Buch beendet zu haben. Ich habe mir deutlich mehr davon versprochen und kann hier leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben. Das bedeutet nicht, dass das Buch schlecht ist, nur sagt es mir persönlich so überhaupt nicht zu, sehr schade, denn ich hatte mich unglaublich darauf gefreut.