Sehr interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vioco Avatar

Von

Ich bin selbst Geigerin (beruflich) und habe mich sehr gefreut dieses Buch, die Geschichte um Anna Maria und Vivaldi zu lesen.
Ein sehr interessante Geschichte, die auf historischen Fakten basiert aber auch viel Fiktion ist. Die Protagonistin Anna Maria fand ich zeitweise, durch ihren Ehrgeiz und Erfolgsdrang etwas unsympathisch und musste mich daran erinnern, sass es natürlich ganz andere Zeiten waren, in denen sich Mädchen und Frauen noch lange lange nicht emanzipiert hatten und natürlich noch ganz andere Rechte htten, als wir es heute gewohnt sind. Von daher ist ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Beharrlichkeit bewundernswert und ein wenig nachvollziehbar. Allerdings fand ich die Entscheidungen, die sie gegen Agatha und Paulina getroffen hat, sehr traurig.
Die Darstellung Vivaldi finde ich gelungen aber auch erschreckend ich werde seine Stücke nun mit anderen Augen/Ohren spielen.