herzerwärmend
Nach der "Mitternachtsbibliothek" war ich sehr gespannt auf das neue Buch "Die Mitternachtsreise" des Autors Matt Haig. Der Autor gehört für mich mitzumeinen absoluten Lieblingsschriftstellern, da er Themen wunderbar verknüpfen und immer auch Hoffnung in den Geschichten mit schwingt.
Eingelesen wurde das Hörbuch von Christoph Maria Herbst, der durch eine wandelbare Betonung prima gewählt wurde. Er liest die Geschichte sehr lebendig und unterstreicht damit die Atmosphäre perfekt.
Wilbur findet sich am Ende seines Lebens in einem Zug wieder, der ihn die einzelnen Stationen seines Lebens mit Unterstützung von Agnes Bagdale. Angnes war die Besitzerin des Buchladens, in dem er quasi seine halbe Kindheit verbracht hat und der ihm eine Zuflucht vor den Unbilden seines Lebens war.
Diese Reise gibt ihm die Möglichkeit viele Ereignisse der Vergangenheit noch einmal zu erleben, egal ob schön oder bedrückend. Im Nachhinein merkt er, welche Entscheidungen sein Leben in welche Bahnen beeinflusst haben und was er nun am Ende eventuell anders gemacht hätte.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was bleibt und vor allem was zählt im Leben um zufrieden und glücklich zu sein.
Wie sagte meine Oma immer: "Das letzte Hemd hat keinen Taschen".
Jeder geht seinen eigenen Weg, sollte dennoch manchmal daran denken, welchen Wert man bestimmten Dingen zumisst.
Ein tolles Hör- Buch mit viel Herz aus der "Mitternachtsreihe"
Eingelesen wurde das Hörbuch von Christoph Maria Herbst, der durch eine wandelbare Betonung prima gewählt wurde. Er liest die Geschichte sehr lebendig und unterstreicht damit die Atmosphäre perfekt.
Wilbur findet sich am Ende seines Lebens in einem Zug wieder, der ihn die einzelnen Stationen seines Lebens mit Unterstützung von Agnes Bagdale. Angnes war die Besitzerin des Buchladens, in dem er quasi seine halbe Kindheit verbracht hat und der ihm eine Zuflucht vor den Unbilden seines Lebens war.
Diese Reise gibt ihm die Möglichkeit viele Ereignisse der Vergangenheit noch einmal zu erleben, egal ob schön oder bedrückend. Im Nachhinein merkt er, welche Entscheidungen sein Leben in welche Bahnen beeinflusst haben und was er nun am Ende eventuell anders gemacht hätte.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was bleibt und vor allem was zählt im Leben um zufrieden und glücklich zu sein.
Wie sagte meine Oma immer: "Das letzte Hemd hat keinen Taschen".
Jeder geht seinen eigenen Weg, sollte dennoch manchmal daran denken, welchen Wert man bestimmten Dingen zumisst.
Ein tolles Hör- Buch mit viel Herz aus der "Mitternachtsreihe"