Eindrucksvolle und ergreifende Schilderungen bei eloquentem Schreibstil!

elidäu Avatar

Aufmerksam geworden durch das ansprechende Cover und den Namen des mit dem "Homer" ausgezeichneten Autors, von dessen Werken ich schon lange etwas lesen möchte, habe ich die ersten Zeilen der Leserprobe nicht nur gelesen, sondern sie vielmehr aufgesogen und konnte nicht mehr aufhören, auch wenn ich das aufgrund der Eigenschaft einer Leseprobe ja musste. ;-)
Ich liebe Geschichten, die im Spätmittelalter (oder in der Frühen Neuzeit) spielen und in denen ich die Protagonisten in ihrem abenteuerlichen, mutigen und oft gefährlichen Leben begleiten kann.

Vorweg sei aber gesagt, dass ich schon von den ersten Seiten des Buches sehr beeindruckt bin, denn ich schätze es sehr, wenn ich Lage-Pläne oder Grundrisse einsehen und mir durch eben diese ein sehr gutes Bild von der Verortung der Geschehnisse machen kann. Auch das umfangreiche Personenverzeichnis mit fiktiven und historischen Figuren sowie deren Verantwortlich- und Zuständigkeiten wird beim Lesen sehr hilfreich sein.

Schon mit der „Totenstille“ war ich gefangen. Was dann folgt, die Schilderungen der Örtlichkeiten und die Beschreibungen der Personen, in einer wunderbar bildhaften Sprache, der wortgewandte und wirklich fesselnde Schreibstil und das Thema, das mich eine virtuelle Zeitreise machen lässt, all das ist so faszinierend, dass ich unbedingt erfahren möchte, wie sich die Geschichte und die Figuren darin entwickeln werden. Nach dieser Leseprobe ist „Die Mönchin“ für mich eine sehnsüchtig erwartete "Pflicht"lektüre.