Die Mönchin

suntweety Avatar

Anno 1405: Adrian, ein gelehrter Mönch und Spezialist für antike Texte reist in die Abtei Ennswalden. Dort möchte er die Bibliothek durchforsten, um eine brisante und gefährliche Schrift zu finden, die der Kirche großen Schaden zufügen kann. Im Geheimen jedoch sucht er für seine Bewegung das "Testament des Athanasius", welches die Kirche in ihren Grundmauern erschüttern kann. Kurz nach seiner Ankunft geschehen mysteriöse Morde, die anscheinend mit seinen Recherchen zu tun haben.
Kann er seine Mission erfolgreich beenden?

Das Cover ist schön gestaltet und macht einen neugierig. Man sieht hier das es sich um ein religiöses Thema dreht.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es gibt verschiedene Blickwinkeln aus denen der Roman erzählt wird. Darunter aus den Sicht einzelner Mönche sowie die Hauptprotagonisten. Dadurch bekommt man einen guten Überblick, und wird noch neugieriger gemacht.

Die Personen gefallen mir. Man kann sich diese in der damaligen Zeit gut vorstellen.

Das Historische ist sehr interessant und man kann dadurch noch einiges lernen.
Die Geschichte hat mich gleich gefesselt - vorab der Prolog.
Bis zum Schluss ist man als Leser hin und her gerissen, wer hinter allem steckt. Und wird aber am Ende mit einer logischen und guten Aufklärung belohnt.

Den Autor werde ich mir merken und bin auf weitere Bücher gespannt.