Ein spannender historischer Roman aus dem Mittelalter

pusteblümchen Avatar

Der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt ist Experte für antike Schriftstücke. Er soll in der Abtei Ennswalden ein Schriftstück sichern, da von diesem die Gefahr ausgeht, dass es der Kirche Schaden zufügt. So scheint es zumindest. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Bei Adrian handelt es sich Adriana von Bronnen und sie verfolgt ganz eigene Ziele. Sie gehört zu einer geheimen Bewegung, die sich gegen die Kirche gestellt hat und ihre Aufgabe ist es einem verschollenen Brief aufzufinden, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Mit dieser Aufgabe und geheimnisvollen Morden im Kloster wird es schnell gefährlich für Adriana.
Ich habe schon langen keinen historischen Roman mit so einer Handlungsvielfalt gelesen. Tragik, Spannung durch überraschende Wendungen und historische Ereignisse werden in kurzen Kapiteln gelungen dargestellt.
Durch die detaillierte Beschreibungen der Schauplätze und des Lebens im Kloster bin ich schnell tief in die düstere Zeit des Mittelalters eingetaucht.
Als begeisterter Krimileser und Fan von historischen Romanen hat mir das Buch sehr gut gefallen.