Eine kluge junge Frau inkognito als Mönch in einem Kloster auf der Suche nach einem gefährlichen Dokument

buch_auf_welt_aus Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung
Die Gelehrte Adriana kommt als Mönch getarnt in das Kloster Ennswalden mit einer Mission: sie ist auf der Suche nach einem verschollenen und äußerst gefährlichen Dokument, das die Grundfeste der katholischen Kirche erschüttern könnte. Doch ihre Nachforschungen gestalten sich äußerst schwierig und werden durch mehrere mysteriöse Mordfälle im Kloster und dessen näherer Umgebung erschwert.

Fazit
Der Schreibstil ist teilweise etwas unhandlich; Dinge werden unnötig kompliziert ausgedrückt. Die Figuren hingegen sind sehr eindrücklich und gut vorstellbar – man fühlt mit der Protagonistin direkt mit. Die Erzählstränge sind am Anfang etwas verwirrend, bis man den Gesamtzusammenhang versteht; allerdings wird man dadurch auch zum eigenen Nachdenken angeregt und Spannung wird aufgebaut. Ich persönlich hätte mir die Beziehung zwischen Adriana und Guillermo noch etwas ausführlicher erwünscht – diese ist recht kurz gehalten. Insgesamt hatte ich mir mehr von dem Buch erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, da ich mich an der Uni aktuell mit dem Thema der Konzilien, auch dem von Nicäa, beschäftige und daher einiges an Hintergrundwissen habe. Für mich rückt die Thematik rund um das brisante Dokument des Konzils und die damit verbundene Diskussion zu sehr in den Hintergrund, für den Inhalt des Buches ist die Aufklärung der Morde wichtiger und seitenfüllender.

Empfehlung
Wer eine intelligente junge Frau inkognito in einem Kloster im Mittelalter bei der Auflösung mehrerer aufsehenerregender Mordfälle begleiten möchte, kommt hier überaus auf seine Kosten. Spannung garantiert!