Historischer Kriminalroman

helgofred Avatar

Peter Orontes hat mit dem Buch "Die Möchin" einen weiteren historischen Roman geschrieben.

Zur Information: Peter Orontes« ist das Pseudonym des Autors Peter Glowotz, dieser wurde in Venezuela geboren und wuchs in der Nähe des Bodensees auf. Er schrieb unter anderem "Der Seelenhändler", einen historischen Kriminalroman, sowie jetzt "die Mönchin ".

Das Cover der "Mönchin" ist wunderschön gestaltet und schon allein dadurch ein "Eyecatcher", der einen im Buchhandel magisch anzieht.

Das Buch beginnt mit einem Lageplan des Klosters. Dieser war jetzt für mich nicht sehr hilfreich, zumal er im tolino nur sehr klein dargestellt und schwer lesbar ist.

Als nächstes werden die einzelnen Personen, die in dem Roman spielen erklärt. Für mich ist das oft der Zeitpunkt, dass mir das zuviel wird, wenn man schon die ganzen Personen präsentiert bekommt, diese aber noch keine Handlung zuordnen kann.

Im Nachhinein muss ich sagen, war diese Auflistung für mich interessant, da man erkennen konnte, wie die Hierarchie in einem Kloster aufgebaut war. Im Roman selber werden die Personen so beschrieben, dass man auch ohne diese Auflistung gut folgen kann.

Genauso interessant ist die Beschreibung der verschiedenen Gebetszeiten und dies lies bei mir die Frage offen, wann die Mönche überhaupt schlafen?

Die Story ist kurz erzählt: Die junge Adriana geht verkleidet als Mönch in die Abtei Ennswalden. Sie ist auf der Suche nach einem Evangelium, dass die Grundfesten der Kirche ins Wanken bringt. Sie ist noch nicht lange im Kloster als der erste Mord passiert....

Das Buch ist für mich eine Mischung aus den Büchern "Der Name der Rose" und "die Päpstin ". Allerdings hatte ich wirklich immer phasenweise mit dem Schreibstil zu kämpfen. In dem Fall habe ich versucht recht grosszügig darüber hinwegzulesen.

Die Hauptfigur der Adriana/Bruder Adrian war nicht schlecht dargestellt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass mehr von der Gefahr beschrieben wird, der sie als Frau in einem Männerkloster ausgesetzt ist.

Die anderen Charaktere sind auch gut und der Handlung entsprechend beschrieben.

Ich persönlich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen.