Interessanter historischer Roman

josi91 Avatar

Bei dem Buch die Mönchin handelt es sich um einen historischen Roman von Peter Orontes. Es geht hierbei um eine starke Frau, die ein verschollenes Dokument aufspüren möchte und auch mit rätselhaften Mordfällen konfrontiert ist. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es wird auch dem Titel des Buches gerecht, denn es hat etwas geheimnisvolles und man erwartet hierbei spannende Wendungen sowie eine erlebnisreiche Geschichte.
Der Schreibstil an sich ist flüssig und ich konnte das Buch innerhalb kurzer Zeit lesen.
Das Thema des Buches fand ich bereits deshalb sehr spannend, weil das Frauenbild in dieser Zeit ja ein ganz anderes war. Die Frau war von ihrem Mann abhängig und dem Mann untergeordnet. Sie hatte insofern auch keine Rechte. Dies wird auch im Buch deutlich. Ich denke auch, dass sich so etwas Ähnliches auch in dieser Zeit oder etwas später angespielt haben könnte. Adriana hatte auch mit entsprechenden Schwierigkeiten zu kämpfen. Allerdings hätte ich mir Ausführungen dahingehend gewünscht, was passiert wäre, wenn Adriana aufgeflogen wäre und wie sie diese Problematik gelöst hätte. Das Buch hat mir dennoch gut gefallen.