Wesensgleich oder Wesensähnlich

schluny85 Avatar

Auf die "Die Mönchin" von Peter Orontes wurde ich durch das Cover und den Klapptext zuerst aufmerksam. Da ich historische Romane sehr gerne lese, hat dieser mich angesprochen. Eine Frau verkleidet als Mönch begibt sich auf eine gefährlich Mission in die Abtei Ennswalden. Sie ist auf der Suche nach einem Dokument das Kirche stark erschüttern könnte würde es an die Öffentlichkeit kommen. Es behandelt die Trinität, ist Gott und Jesu sein Sohn wesensähnlich oder wesensgleich. Dieses Dokument ist sehr gut versteckt und wird als ketzerisches Werk betrachtet. Zudem geschehen in der Zeit in der Abtei einige Morde, in der Abt Florian Adrian (Adriana) um Hilfe bittet. So hat sie nun gleich zwei gefährliche Aufgaben zu meistern. Der Autor beschreibt die Hauptprotagonistin Adriana sehr detailreich. Auch die damalige Zeit versteht er sehr gut zu beschreiben. Vor allem auch wie es damals in einigen Klöstern zu ging. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das Buch ist spannend bis zum Schluss geschrieben. Ich kann das Buch jeden der Historische Romane mag und sich auch für die Geschichte der Kirche interessiert empfehlen.