Der etwas andere Krimi

xjohanna Avatar

Wie der Titel des Buches schon erahnen lässt, begleitet man in dieser Geschichte die Familie Cunningham. Erzählt wird die Geschichte des schwarzen Schafes der Familie, Ernest. Dabei beginnt die Geschichte mit den 10 Geboten der Kriminalautoren, was Sinn ergibt, da Ernest selbst Anleitungen zum Schreiben für Kriminalgeschichten schreibt. Somit ist auch das Buch aus seiner Perspektive geschrieben, was jedoch nicht die Geschichte des Mordfalls an sich betrifft. Nein, Ernest wendet sich immer wieder an die Lesenden, schiebt Absätze zur Vorgeschichte ein oder erklärt manche Sachen. Dabei hat er immer einen frech-witzigen Kommentar parat. Man muss diese Art von Schreibstil mögen. Ich war der Meinung, ich würde es. Doch leider wurde es mir nach der Hälfte des Buches wirklich zu anstrengend. Mir hat der Lesefluss gefehlt, aber wahrscheinlich muss man das Buch dann wirklich versuchen so schnell es geht zu lesen, da man sonst vieles wieder vergisst. Da ich aus zeitlichen Gründen mal ein, zwei Tage nicht weiterlesen konnte, kam ich nachher ganz raus. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Fans von dieser Art Buch gibt!