ein krimi der etwas anderen art

blätterwald Avatar

Der Einstieg in diesen besonderen Kriminalroman fand ich sehr speziell und beeindruckend. Das klang so sehr nach englischem Humor, ein bisschen wie Miss Marple trifft Monty Python. Kein Wunder, ist der Autor ja ein australischer Stand Up Comedian.
Die Cunninghams bezeichnen sich als eine spezielle Familie. Zudem gibt es in der Einleitung noch einen Faden, wie man gute Krimis schreibt. Daraus, und aus dem folgendem Familientreffen in den verschneiten australischen Bergen, wird ein unterhaltsames Buch gemacht. Tante Katherine hat ein Familientreffen organisiert, dem sich niemand entziehen darf. Man erfährt schon in der Einführung, das Ernest, genannt Ernie, der Protagonist, bei einigen Familienmitgliedern nicht gern gesehen ist. So nach und nach erfährt man auch wieso weshalb warum.
Ein sehr schöner Plot und der Schreibstil ist sehr angenehm und zieht einen mit. Sehr humorvoll, immer mit einem Zwinkern und man als Leser versucht wirklich, jedes Detail in sich aufzunehmen, um den Mörder, der natürlich auch beim Treffen zuschlägt, zu enttarnen. Zumal man ständig vom Autor angesprochen wird. Und es ist auch alles schlüssig und herrlich, diese kleinen Familienzwiste. Man schmunzelt immer leise vor sich hin.
Und dennoch zieht sich das Buch oft. Mir sind oft die Hinweise auf die Regeln des guten Krimis zu viel. Oder die ganzen Vorgriffe, was auf welcher Seite passieren wird. Mal eins ist es in Ordnung, aber es stört mich zu oft im Lesefluss. Besonders, wenn der Autor sich wieder einem anderen Familienmitglied zuwendet. Und was mir irgendwann mal beim Lesen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Figuren seltsam eindimensional erscheinen. Es ist alles witzig zu lesen und gefällt mir, aber eben mit Abstrichen. Sehr schöne skurrile Geschichten und alles in sich logisch. Nur fehlte mir manchmal der Schwung, weiterzulesen. Zum Ende hin, die letzten 100 Seiten, dann packt der Autor einen wieder wie zum Anfang und präsentiert eine Lösung, die fast an „Sixth Sense“ erinnert.
Alles in allem ein unterhaltsamer Krimi der etwas anderen Art.