Familienbande

lizseasalt Avatar

Ernie Cunningham hat seinen Bruder verraten. Als dieser vor einigen Jahren mit einer Leiche bei ihm auftauchte, kontaktierte Ernie die Polizei und sagte vor Gericht gegen ihn aus. Deswegen wurde er selbst von seiner Mutter geschnitten. Nun kommt Michael aus dem Gefängnis frei und die Familie versammelt sich in einem Berg-Resort, um wieder alle beisammen zu sein. Doch schon am ersten Tag taucht ein Toter im Schnee auf und Michael wird direkt wieder verhaftet. Wenn Ernie wieder Teil seiner Familie sein möchte, muss er beweisen, dass sein Bruder nichts mit diesem Mord zu tun hatte.
Ernie als Ich-Erzähler war super witzig. Die Meta-Kommentare tragen hier viel zu dem Erzählten bei und auch der Einblick in seine Figur macht viel mit den Leser:innen. Die Figuren sind trotz ihrer großen Zahl alle unterschiedlich und plastisch genug, um im Gedächtnis zu bleiben, der Schreibstil ist witzig und leicht, ohne die Spannung zu zerstören. Dadurch, dass wir Informationen zeitgleich mit Ernie bekommen, können Leser:innen gut mitraten, ohne, dass zu schnell zu viel verraten wird und die Täter:innen enttarnt werden, lange bevor das Buch zu Ende ist. Der Hörbuchsprecher hat ebenfalls super Arbeit geleistet. Ich würde definitiv noch einen Krimi dieses Autors lesen!