Starker Anfang, Erzählweise bring einen raus

mysnarkyself Avatar

In Benjamin Stevenson Buch “Die mörderischen Cunninghams - Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen” nimmt uns Ernie Cunningham mit auf ein Familientreffen, an dem er nur widerwillig teilnimmt, ist es doch das erste Zusammentreffen seit er seinen Bruder Michael wegen Mordes angezeigt hat. Doch kurz vor Michaels Eintreffen taucht eine Leiche im eingeschneiten Skiresort auf. Als passionierter Krimi- Liebhaber versucht Ernie den Täter zu finden, um weitere Morde zu vermeiden.

Zu Beginn war ich sehr von dem Buch gefesselt. Die “10 Gebote des Detektivromans" bieten einen sehr guten Einstieg. Einerseits ist es ein kleiner Seitenhieb an Kriminalromane von anderen Autoren, andererseits geben sie doch klar die Bedingungen dieses Romanes vor. Ernie Cunningham ist nicht nur der Erzähler der Geschichte, sondern er fordert förmlich den Leser zum Mitdenken und Ermitteln auf. Er agiert mit dem Leser und verweist dabei regelmäßig auf die Gebote vom Buchanfang. Was mich beim Lesen regelmäßig rausgebracht hat, waren die plötzlichen Wechsel zu den Hintergrundgeschichten von Nebencharakteren. Ich fand diese Einschübe sehr ungünstig platziert, gerade wo es immer etwas spannender wurde. Auf Dauer hat es mir leider den Spaß am Buch genommen, weshalb ich auch sehr lange gebraucht habe, um es zu beenden.