Ungewöhnlich aber sehr unterhaltsam

einemutter Avatar

Der Krimi "Die mörderischen Cunninghams - Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" von Benjamin Stevenson ist mal was ganz Anderes. Wieviele Krimis habe ich schon gelesen? Aus diesem Buch trieft der Witz gepaart mit Sarkasmus (oder schlichte neutrale Beruchterstattung?) förmlich aus den Deckelklappen.

Bereits das Cover deutet auf die ungewöhnliche Schreibweise hin. Als Stand-Up Comedian verdient der Autor sein Geld - das schlägt sich voll auf diesen Krimi durch - und in was für einen brillianten Art!

Vom Vorwort abgesehen (Die 10 Gebote des Detektivromans) beginnt alles mit einem bekannten bis langweiligen Plot: Zerstrittene Familie trifft sich in einem abgelegenen, verschneiten Hotel. Der Erzähler kommt zu spät. Dann gibt es eine Leiche.
Einzug der verschmitzte Schreibstil lässt Ungewöhnliches erahnen. Im Zentrum steht nicht das Verbrechen oder dessen Aufklärung sondern vielmehr das Szieten der Handlung gemäß der 10 Gebote des Detektivromans.

Der Stil ist ähnlich der 'Achtsam Morden' Reihe: beinahe belanglos und so ganz nebenbei eben doch ein Krimi.

Herrlich! Sehr gelungen!