Unterhaltsamer Krimi mit skurrilen Charakteren, hervorragend gesprochen!

chuckipop Avatar

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch :) -

"Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" von Benjamin Stevenson ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 31 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Simon Jäger. Es handelt sich um den ersten Teil dieser Krimi-Saga.

Familientreffen bei den Cunninghams. Ort: Ein abgelegenes Skiresort. Ernie Cunningham, der permanent mit seinem Fachwissen über den klassischen Detektivroman brilliert, tritt der Zusammenkunft sehr zwiespältig gegenüber, da auch sein Bruder Micheal erscheinen wird - und den hat Ernie seinerzeit dank seiner Aussage wegen Mordes in den Knast gebracht. Am Abend, bevor Michael eintrifft, wird eine Leiche gefunden, und der örtliche Polizist scheint entweder korrupt oder inkompetent. So stürzt sich Ernie selbst in die Ermittlungen, um Licht ins Dunkel zu bringen - aber das ist schwierig, denn irgendwen haben sämtliche Familienmitglieder auf dem Gewissen...

Benjamin Stevenson hat einen sehr unterhaltsamen, klassisch englischen Krimi geschrieben, der eine gute Portion britischen Humors sowie reichlich herrliche Selbstironie des Ich-Erzählers Ernest, genannt Ernie, enthält. Neben der Spoannung selbstverständlich!
Die einzelnen Protagonisten sind liebevoll angelegt, voller Schrullen und alle gehen sie mit Scheuklappen daher und sehen nur das, was sie sehen wollen.

Den Krimi als solchen fand ich schon klasse, aber besonders begeistert hat mich hier der ohnehin großartige Sprecher Simon Jäger - er spricht nicht den Ernie, sondern er VERKÖRPERT den Ernie und das so dermaßen überzeugend, dass dieser zu einer ausgesprochen authentischen Figur wird und dem ganzen Setting unerhört viel Leben einhaucht - ganz große Klasse!!

#DiemörderischenCunninghams #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!