Absoluter Lesespaß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Lukas kommt auf die Schule im Wald, die sein Onkel Professor Graghul leitet. Es ist eine Schule für schwer erziehbare Kinder. Doch dann entdeckt er, dass diese Schule nichts zu tun hat mit schwer erziehbaren Kindern, sondern mit echten Monstern! Davon gibt es eine ganze Menge, und der Alltag mit ihnen ist ganz spannend. Doch noch spannender ist die Frage, warum es plötzlich so sehr nach Pupsen stinkt. Lukas macht sich daran, das Rätsel zu lösen…

Es ist eine spannende Monsterwelt, in der Lukas so unversehens landet. Das Buch zeigt einen großen Artenreichtum an Monstern, gelungen illustriert von Nikolai Renger, und so gerät die Geschichte nicht nur äußerst spannend, sondern auch besonders witzig. Das garantiert lustige Lesestunden mit vielen Lachern, denn das Thema Pupse beschäftigt Kinder ja immer. Man merkt der Geschichte an, dass sie schon beim Schreiben jede Menge Spaß verbreitet hat, und die verbreitet sie auch beim Vorlesen (und vielleicht sogar schon beim Selberlesen). Ich kann mich nicht entscheiden, was mir hier am besten gefallen hat: der Wortwitz der Geschichte? die abgedrehte Geschichte? die interessante Monsterwelt? die witzigen und absolut passenden Illustrationen?

Dieses Buch ist ein solcher Lesespaß, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Und ganz selbstverständlich vergebe ich dafür überzeugte 5 von 5 Sternen.