Fantasievolle und lustige Monster-Versammlung

mausfrosch Avatar

In Abwesenheit seiner Eltern soll Lukas bei seinem Patenonkel unterkommen, der eine abgelegene Schule für schwer erziehbare Kinder leitet. So zumindest die Tarnung – denn kurz nach der Ankunft stellt sich heraus, dass in diesem Internat Schüler ganz anderer Art unterrichtet werden. Die verschiedensten Monster wollen friedlich mit den Menschen zusammenleben und müssen dafür einiges lernen. Werwölfe, Vampire, aber auch allerlei ungewöhnlichere Kreaturen, drücken hier die Schulbank und sorgen für abgefahrene Situationen. Besonders, als plötzlich eine wahre Epidemie von Blähungen ausbricht...

Einige der witzigen Kreaturen lernt man bereits auf den Innenseiten des Einbands kennen und es zeigt sich direkt eine Stärke des Buches – es ist humorvoll und ziemlich schräg. Die enthaltenen Monster werden fantasievoll beschrieben und haben allerlei interessante Charaktereigenschaften. Vom begeisterten Milchtrinker, über ein vielarmiges Geschöpf mit Butler-Ambitionen bis zum wortgewandten Adligen.
Noch dazu gibt es die bunte Truppe auf zahlreichen farbigen Illustrationen im Comic-Stil zu bewundern.

Die Handlung ist kindgerecht erzählt, eignet sich meiner Meinung nach besonders für Leser/Zuhörer im Grundschulalter. Einige lustige Eskapaden und die Pupsereien der Gestalten sorgen auch bei Älteren für ein Schmunzeln, die Story ist aber nicht unbedingt komplex.
Die titelgebende Verschwörung wird am Ende aufgedeckt, es bleiben aber noch Fragen offen – dieses Buch ist nämlich der Beginn einer ganzen Serie.