lustig und fantasiereich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Die Monsterschule Band 1- Achtung Pups-Pillen-Verschwörung" von Christian Loeffelbein, ist ein lustiger Vorlesespass mit pupsenden Monstern und einer uralten Schule im Wald.

Lukas ist wenig begeistert als er erfährt, das seine Eltern für mehrere Monate verreisen und er in der Zeit auf die Schlossschule seines Onkels Professors Graghuls gehen soll. Eine Schule mitten im Wald, neben einem Ort Namens Gammelbrügg und dann ist sie auch noch für schwer erziehbare Kinder. Doch kaum angekommen, stösst Lukas auf ein ungeheuerliches Geheimnis. Hier werden keine Kinder, sondern richtige Monster unterrichtet. Mutanten-Horst, Werwolf Jimmy oder Zyklop Hotzenputz, eine Gruppe aus eifrigen Monsterschülern die sich mächtig anstrengen als wohlerzogene Muster Monster in die Menschenwelt entlassen zu werden. Doch dann entweichen ihnen fürchterliche unfeine Pupse. Die Monsterschüler sind mächtig beschämt bis Lukas einer oberfaulen Sache auf die Spur kommt.

Christian Loeffelbein nimmt seine Leser mit auf ein fantasiereich, spannend und ziemlich schräges Monsterabenteuer. Schnell fühlt man sich von dem locker, leicht und fliessend zu lesenden Schreibstil aber auch durch den unterhaltsamen Handlungsverlauf in den Bann der Geschichte gezogen. Konstant gibt es einiges zum schmunzeln und lachen. Ideenreiche Handlungsstränge, lesefreundlich kurze Kapitel und konstante Spannung sorgen für jede Menge Lesespass.

Auch die Charaktere bilden eine bunte Truppe aus sympathisch witzigen Monsterschülern mit humorvoller Namensgebung und interessanten Charaktereigenschaften. So träumt beispielsweise Wieher Pferdeapfel von einem Job als Chef Butler im Buckingham Palast und Tongo-Bongo duscht am liebsten mit Himbeere Shampoo.

Zahlreiche bunte Comic-Zeichnungen lockern die Buchseiten auf, sind richtig hübsch anzuschauen und beleben das Monsterabenteuer hervorragend. Es macht unheimlichen Spass der bunten Truppe bei ihrem Fall zu begleiten.

Insgesamt ein gelungener Auftakt einer fantasievoll und lustigen Monster-Abenteuer-Reihe.