Monster sind auch nur Menschen

murphy12 Avatar

Dieses Buch ist uns durch das bunte Cover mit den eher witzigen Monstern direkt aufgefallen. Auch im Buch sind einige gelungene Bilder der verschiedenen Monster, die die Geschichte gelungen untermalen und stützen. Mein Sohn hat sich dieser Bilder immer wieder intensiv angeschaut. Gegruselt hat er sich nicht, er war allerdings fasziniert.
Die Gestalten auf dem Cover wirken fremd, dabei aber zahm und freundlich. Dieser erste Eindruck verfestigt sich im Laufe der Geschichte. Lukas muss zu seinem Patenonkel Professor Graghul in eine Schule für schwererziehbare Kinder ziehen, da seine Eltern mit einer Umweltschutzorganisation für mehrere Monate im Ausland tätig sind. Bei seiner Ankunft stellt er fest, dass die Schüler in dieser Schule besonders sind. Denn es sich Monster, die auf der Schule nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch den Umgang mit den Menschen üben und lernen. Denn sie möchten nicht weiter im Verborgenen leben müssen, sondern ihre Traumjobs aufnehmen können. Lukas freundet sich direkt mit einem kleinen Mädchen (Nicki), Dieter dem Ghul und Erwin dem Schamäleon an. Plötzlich beginnen alle Monster aus unerfindlichen Gründen schrecklich zu pupsen. Das riecht unangenehm und stört sogar nachhaltig den Unterricht. Das Quartett beginnt zu ermitteln.
Die Sprache ist kindgerecht und angenehm zu lesen. Die Schrift ist etwas größer gehalten, dennoch denke ich nicht, dass dieses Buch für Erstleser generell zum Selbstlesen geeignet ist, da die Sätze überwiegend länger sind und sich daraus für ungeübte Leser Probleme ergeben können. Zum Vorlesen ist es jedoch prima geeignet. Man muss nur Extrazeit für die Betrachtung der Bilder einplanen. 
Insgesamt finden wir dieses Buch sehr gelungen und freuen uns bereits auf den nächsten Band. Dieser wurde schon angekündigt.