Monstercooler Auftakt

sunshine_81 Avatar

"Die Monsterschule - Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung" ist der monstercoole Auftakt einer Reihe von Christian Löffelbein für Kinder ab fünf Jahren mit Illustrationen von Nikolai Renger.

Lukas besucht seinen Onkel, Professor Graghul, der eine Schule für schwer erziehbare Kinder in Gammelbrügg leitet. Als er dort ankommt entdeckt er ein Geheimnis. In dem Schloss werden keine Kinder, sondern Monster unterrichtet! Sie lernen eifrig um später als wohlerzogen in die Welt entlassen werden zu können. Doch als ihnen plötzlich fürchterliche Pupse entweichen, macht sich Lukas auf die Suche nach der Ursache.

Ich habe das Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen und der war monstermäßig begeistert von diesem Buch. Auf der Innenseite werden die Monster mit Illustrationen vorgestellt, was sehr hilfreich war, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Der Text ist gut strukturiert, groß geschrieben mit vielen Absätzen und kleinen Kapiteln, und durch einige Illustrationen unterbrochen, so dass auch junge Leser damit keine Probleme haben sollten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu verstehen und besticht durch Wortwitz und kreative Neologismen, Situationskomik und jugendlicher Coolness.

Wir hatten Spaß beim Lesen und freuen uns auf weitere Bände der Monsterschule!