Schein und Sein

miss marple 64 Avatar

Der Autor verlangt dem Leser schon im Prolog viel ab, werden wir doch Zeuge des Mordes an einer jungen Frau. Wenig später lernen wir Robert Lichtenwald kennen, ein ehemaliger Strafverteidiger aus München, der sich in die Toskana zurückzog, um sich nach einer schwierigen Zeit wieder zu sammeln und neu zu finden. Doch alles was er in seiner neuen Heimat- in der er ein kleines Bauernhaus auf dem Gut des Conte di Montecivetta sein eigen nennt- findet, ist auf einem gemeinsamen Ausflug mit dem Conte in den Naturpark Maremma die Leiche jener jungen Frau aus dem Prolog. Schnell erkennen beide, dass sie oder auch er, denn sie haben es hier mit einem Hermaphroditen zu tun, wohl von dem Straßenstrich stammen muss, an dessen nächtlichen Überresten sie gerade vorbeigekommen sind. Werden beide den örtliche Behörden helfen können, den Fall zu lösen? Oder geraten sie selbst ins Visir der Ermittler?
Die LP hat mir gut gefallen. Gern möchte ich mehr über Lichtenwald erfahren. Die humorige Art des Conte, mit der er so manches italienische, aber auch deutsche Klischee aufs Korn nimmt, finde ich unterhaltsam und freue mich darauf zu erfahren, was sich hinter der so schöner Urlaubsidylle der Toskana wirklich verbirgt.