Mörderischer Ausflug in die Toskana

neele93 Avatar

Der Krimi "Die Morde von Morcone" wurde von Stefan Ulrich geschrieben und erschien 2017 im Ullstein Taschenbuch Verlag. Es handelt von dem Anwalt Robert Lichtenwald, der sich aus seinem Leben in München in die Toskana flüchtet. Doch mit Besinnung klappt es nicht so ganz.

Als Robert Lichtenwald in seinem Häuschen in der Toskana in dem kleinen Städtchen Morcone ankommt, erhofft er sich hier Abstand von seinen Problemen in Deutschland gewinnen zu können. Seine Frau ist spurlos verschwunden und seine Tochter ist in weiter Ferne und macht dort ein Auslandsjahr. Als er mit einem dort ansäßigen Mitbürger ein Erkundungspaziergung durch die nähere Umgebung unternimmt, stoßen sie auf eine übel zugerichtete Leiche. Eine Prostituierte, die ein Schriftzeichen eingeritzt bekommen hat. Was hat es damit auf sich? Doch damit nicht genug. Es folgen weitere Morde und Robert Lichtenwald verwickelt sich zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft Giada Bianchi immer mehr in dieses schreckliche Unterfangen.

Zunächst hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Man wurde mit italienischen Begriffen überhäuft, die den Lesefluss enorm gestört haben. Auch empfand ich anfangs keinen der Charaktere als sympatisch oder interessant. Das hat sich jedoch gegen Mitte des Buches geändert. Der Lesefluss wurde besser und eine starke Spannung wurde aufgebaut. Ab da war ich komplett in der Geschichte drin und konnte auch nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen wurde auch bis zum Ende hin aufrecht erhalten. Mir gefielen die geschichtlichen Elemente, die die Geschichte getragen haben. Sehr düster, aber auch sehr interessant. Es gab viele Momente in denen man als Leser mitgehofft und mitgefiebert hat. Meiner Meinung nach ein gelungener, kurzweiliger Krimi.

Mein Fazit: Für alle zu empfehlen, die es mögen, wenn Krimis in der Toskana spielen. Die Atmosphäre muss einen gefallen, ansonsten kann man denke ich keinen großen Gefallen an der Geschichte entwickeln. Ich fand, dass die Story sich im Laufe des Buches stark weiterentwickelt hat, sodass ich meine anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen schnell vergessen konnte. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)