Aktuell, brisant, spannend!

mike nelson Avatar

Noah Richter ist ein beängstigender Thriller gelungen - dabei auch noch mit bestem Timing versehen, handelt er doch im Jahre 2021, kurz vor den anstehenden Wahlen im September und im Kontext einer zunehmend unzufriedeneren, durch die Corona-Pandemie in den Grundfesten verunsicherten und von der Politik enttäuschten Bevölkerung, die förmlich auf einen neuen Messias wartet, der mit einfachen Lösungen für kompexe Herausforderungen aufwarten kann. Dem bekannte Influenzer Georg Herzfeld droht wegen eines Beitrages auf seinem Youtubechannel eine Verleumdungsklage. Von der Bewegung 'Morgenröte' wird ihm Unterstützung angeboten, jedoch wollen deren Drahtzieher, zu denen auch der charismatische Popstar Götz Wolf zählt, Georg nur für ihre Propagandazwecke funktionalisieren. Immer tiefer wird Georg in den Strudel dieser extrem rechten Bewegung hineingezogen. Das eine ist die enorme Spannung des Handlungsablaufes, die einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt; das andere ist die Entlarvung von Manipulationstechniken und massenpsychologischen Phänomenen, die Angst machen kann: Die Anfälligkeit des schwachen Ichs, welches wieder einmal eine Identifikationsfigur braucht, um eigene Größe erleben zu können. Und - Achtung Spoiler: Es geht nicht gut aus... wir im wahren Leben haben ja noch die Wahl!