Beklemmend mit düsterem Grundton

gisel Avatar

Georg Herzfeld ist erfolgreicher YouTuber. Doch dann droht im eine Klage mit einer großen Summe als Schadensersatz. Ein Ausweg scheint sich aufzutun, als ihm der erfolgreiche Popstar Götz Wolf seine Hilfe anbietet. Er möchte Unterstützung beim Wahlkampf für seine Bewegung Morgenröte. Georg ist zunächst froh über diese Lösung, doch mehr und mehr merkt er, dass die Politik der Morgenröte sich auf Lügen und Hass stützt. Kann sich Georg von der Morgenröte und von Götz Wolf wieder distanzieren?

Es ist ein bisschen eine Verkettung unglücklicher Umstände, dass Georg Herzfeld sich auf Götz Wolf und seine Bewegung einlässt. Es ist erschreckend, wie sich die Ereignisse in eine gefährliche Richtung entwickeln. Von Anfang an spürt der Leser, dass Georgs Entscheidung keine gute sein wird, doch es ist einfach nur beklemmend, die Ereignisse mitzuverfolgen. Parallelen zu Hitlers Methoden werden wach. Gesellschaftskritik sowie Kritik an der Macht der neuen Medien geben der Geschichte einen äußerst düsteren Grundton. Zwischendrin allerdings gibt es Passagen, die etwas langatmig wirken. Das Ende kam mir dann zu schnell und hat mich etwas enttäuscht.

Trotz einiger Längen hat mich die Geschichte insgesamt mitreißen können. Ob sie glaubwürdig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.