Blauäugige Welt

treburg Avatar

Das Cover erinnert zunächst an den allseits bekannten Tatort-Vorspann: Die überwiegend blauäugige Iris und das seitlich einfließende Rot auf schwarzem
Hintergrund ist anfänglich geheimnisvoll und nach dem Lesen noch erklärender. Die blaue Farbe könnte für die leichtgläubige Anhängerschaft stehen und das Rot für die brutale Organisation die hinter der Morgenröte steht und sich immer weiter ausbreitet. Genial ist auch der Riss durch die leicht verschobene Mittelachse, den ich erst beim zweiten Hinsehen wahrgenommen habe. Da wird die Bezeichnung Roman fragwürdig, deshalb verschmilzt das Wort am Ende vermutlich mit dem schwarzen Hintergrund.

Dem Cover entsprechend hatte ich zum Lesebeginn mehr Spannung erwartet, erinnerte mich jedoch an die Bezeichnung Roman und war besänftigt. Die Story entwickelt sich zunächst mit nur leichtem Spannungsbogen und bleibt dabei unterhaltsam. Die Charaktere sind realistisch und gut eingesetzt. Dann plötzlich geht die Post ab und der Roman mutiert zum Thriller! Das Ende kommt plötzlich und lässt mich aufgewühlt und nachdenklich zurück. 5 Sterne für das gute Umsetzen eines immer wieder aktuellen Themas.