Brisanter Polit Thriller!

mycloudy Avatar

„Die Morgenröte“ von Noah Richter ist einer dieser Romane die man einfach nicht aus der Hand legen kann,da er einfach sehr spannend und flüssig geschrieben ist und sich brandaktuellen politischen Themen widmet.
Dies alles passiert in einem rasenden Tempo und lässt den Leser atemlos zurück.
Ein charismatischer Popstar,eine gelangweilte Adelige und ein abgebrühter Wahlkampfmanager haben sich zusammengefunden,um die Bewegung „Die Morgenröte“ ins Leben zu rufen und das Establishment richtig aufzumischen.
Der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld mitsamt Team soll die junge Wählerschaft erreichen,indem sie manipulierte auf den Wähler zugeschnittene Fotos und Videoclips auf Facebook und co. verbreiten.
Finanziert wird das Ganze von einem dubiosen russischen Oligarchen.
Klingt fürs erste natürlich sehr dick aufgetragen und überzeichnet,aber wenn man das aktuelle politische Geschehen mitverfolgt,sind leider viele Szenen der politischen Machtergreifung ziemlich realistisch.
Da geht es um Manipulation,um „alternative Fakten“,eine Gemeinschaft,mit der sich die frustrierten wütenden Bürger identifizieren können.
Am Ende ist dem Trio jedes Mittel recht,um an die Macht zu gelangen und man ist schockiert von ihrer Skrupellosigkeit und Kaltblütigkeit.
Die Hauptfigur Georg Herzfeld ist sehr authentisch gezeichnet.Man fühlt beim Lesen mit ihm mit,dass er da in etwas großes hineingeraten ist und er sich immer weiter in die Misere reitet.
Auch Georgs Neffin Nellie,die als Jounalistin tätig ist,hat mir als Charakter gut gefallen.Sie lässt sich nicht einschüchtern und kämpft für die Wahrheitsfindung und geht über ihre Grenzen hinaus.
Einziger Minuspunkt: Das Buch endet im spannendsten Moment.Es sind noch sehr viele Fragen offen und es lässt den Leser etwas unbefriedigt zurück.Eventuell ist da eine Fortsetzung geplant?
Ich werde auf jedenfall zukünftig meine Augen offen halten nach der Fortsetzung des Romans…