Düster

clarmeloth Avatar

Ein offenes Auge auf dem Cover ist sehr passend gewählt, denn man denkt als Leser immer wieder "Mach die Augen auf! Sieh genau hin!".
Aber worum geht es? Der Großteil des Buches ist in Ich-Erzählerform geschrieben aus der Perspektive unserer Hauptfigur Georg Hertzfeld. Der junge YouTuber steht stellvertretend für die junge digitalisierte Generation, die andere Jugendliche und junge Menschen über ihre Kanäle ansprechen und beeinflussen, sie erreichen oder provozieren. Die Hauptperson ist perfekt gewählt und der Autor hat Georg Hertzfeld so menschlich gezeichnet, dass man mit ihm mitleidet, mitfühlt, man sich einfach mit ihm identifizieren kann. Er glaubt an etwas und wird sich schließlich darin verrennen. Zugleich steht er zwischen den Fronten, bekommt immer wieder Entscheidungsmöglichkeiten und schafft es einfach nicht sich klar von einer Seite zu distanzieren und auf die andere Seite zu stellen. Dabei wird es immer brenzliger und Georg gerät zunehmend in einen Strudel aus Gewalt und Verrat.
Nicht nur die Hauptfigur ist unglaublich gut ausgewählt, auch der politische Hintergrund und die Ausgangssituation passen perfekt, da es aktuell ist und die Enttäuschung, die Zermürbtheit und die Wut der Bürger während der Pandemie aufgreift. Der Autor schafft es eines der düstersten Was-wäre-wenn-Szenarien zu gestalten, nämlich was passiert, wenn ein charismatischer, einflussreicher Mensch zusammen mit anderen machtbesessenen Personen eine Strömung hervorbringt, die gleich eines rollenden Schneeballes eine Lawine auslöst und regelrecht in einer Diktatur zu enden droht.
Die Sprache nimmt einen mit. An den richtigen Stellen wird sehr ins Detail gegangen ohne sich in anderen Bereichen in Belanglosgkeiten zu verlieren. Der Autor formuliert sehr klar und zieht die Schlinge förmlich sprachlich zu.
Ein wirklich tolles Buch mit nur einem Minuspunkt: Die Zeitstränge waren z.T. etwas verworren. Aber dies kann rein subjektives Empfinden sein.