Düster und sehr langatmig

jackdeck Avatar

Das Thema der Wählermanipulation, die Rolle der Influencer und sozialen Medien, der Umgang mit Daten, „alternativen Fakten“ und die Gleichgültigkeit einiger Wählergruppen gegenüber dem Umstand, belogen zu werden – dieses ganze teils unsaubere Geschäft – schien bis zum einen oder anderen erstaunlichen Wahlausgang in den letzten Jahren undenkbar. Die Realität belehrte uns eines Besseren … Mit „Die Morgenröte“ rollt Noah Richter dieses Thema literarisch auf: Die Geschichte ist spannend, flüssig und weitgehend nachvollziehbar erzählt. Den Weg zur Macht auf den Spuren und den Mitteln faschistischer Methodik beschreibt der Autor an sich wirklich gut, die Skrupellosigkeit und das Vorgehen sind schockierend aber dennoch gut vorstellbar. Teils gibt es aber auch ein paar Längen im Buch, in denen die Handlung so dahinplätschert. Die Charaktere wirken auf mich ein wenig überzogen und unnahbar, der Funke sprang nicht über. Zu Beginn gefiel mir das Buch wirklich gut, aber irgendwann bekam es Längen. Es war zwar immer interessant und spannend, konnte mich zwischendurch aber einfach nicht richtig fesseln.