Ein packender Thriller, der mich aber nur teilweise mitnehmen konnte

meisenhüter Avatar

Vorneweg: Ich bin Vielleserin und lese auch gerne mal Geschichten über düstere Szenarien oder Psychothriller, die unter die Haut gehen oder auch mal blutig sind. Das Ausgangsszenario in diesem Buch fand ich erstmal interessant: Aus lauter Ärger über die aktuelle Regierung begründet der begabte Musiker Götz Wolf gemeinsam mit der adligen Geldgeberin Amalia von Bülow (die zufällig noch seine Ex-Frau ist) und dem politisch erfahrenen Strippenzieher Lorenz Ziffer „die Morgenröte“. Zu den anfänglich (zumindest augenscheinlich) guten Absichten gesellen sich mit der Zeit immer mehr Hasstiraden, es geschehen Morde und eine Bevölkerungsbewegung wird losgetreten, die letztlich die Demokratie und Sicherheit der Bevölkerung im Deutschland von 2021 gefährdet. Und mitten in dieses Szenario wird der bekannte YouTuber Georg Herzfeld hineingezogen, der nach einem Skandal auf Unterstützung angewiesen ist und diese von Götz Wolf bekommt.

Soweit, so spannend. Das Cover finde ich ansprechend, es ist düster gestaltet und passt zum Inhalt eines Thrillers. Auch der Schreibstil hat mich gut in die Geschichte eingesogen, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Die Sprache ist an einigen Stellen zwar etwas derb und vulgär, das empfand ich aber durchaus passend für die Ich-Perspektive der Hauptfigur. Mein Hauptproblem mit diesem Roman ist, dass ich die Handlungen der Figuren, insbesondere von Georg, nicht nachvollziehen konnte. Es wirkte eher so, als ob bereits genau festgelegt war, welche Wendungen die politische Hintergrundgeschichte nehmen sollte, und erst nachträglich die Figuren dieser Geschichte unterworfen wurden. Dadurch wirkten eigentlich alle Charaktere entweder sehr naiv, sehr blass oder extrem unsympathisch auf mich.

Schon das Ausgangsszenario kann ich nicht ganz nachvollziehen: Warum sollte ein YouTuber mit 10 Millionen Abonnenten (nicht Followern) Nacktbilder eines hohen Tiers als Skandal auf YouTube in ein Video einbauen und hochladen? Was hat er davon außer vielleicht persönliche Rache? Videos mit sexuellem Inhalt werden nicht monetarisiert und aus dem Suchalgorithmus rausgenommen, also bringt es ihm finanziell oder vom Bekanntheitsgrad her gar nichts, außer dass er dann eine Klage am Hals hat und seine Zuschauer verliert. Ich weiß, Bücher müssen nicht immer realistisch sein, aber immerhin wird hier auch sehr stark Bezug auf die Gegenwart genommen mit Corona-Pandemie und deren Folgen, aktuelle politische Skandale um Korruption, der Sturm des Weißen Hauses unter Trump, und sogar Rezo wird an einer Stelle erwähnt. Da erwarte ich schon ein bisschen mehr Realismus innerhalb der Geschichte.

Das Ende hat mich dann mit vielen Fragezeichen und leicht verstört zurückgelassen. Wer ist jetzt eigentlich wie in die Bewegung verwickelt? Was ist aus den verschiedenen Personen geworden? Vielleicht hält sich der Autor hier die Hintertür für eine Fortsetzung offen. Wahrscheinlich werde ich die aber nicht mehr lesen.

Fazit: Eine gute Idee, die teilweise gut umgesetzt und spannend erzählt wurde, realistische Figuren aber vermissen lässt und letztlich an ihren eigenen Ansprüchen von Aktualität und Realismus scheitert. Ich würde es nur Leser*innen empfehlen, die spannende Geschichten mögen und sich für das Szenario interessieren, dabei aber keine wirklich authentischen Figuren erwarten.