Ein Sog und kein Entkommen...

sonnenschein2016 Avatar

Nachdem ich in die Leseprobe des Buches reinschnuppern konnte, hatte mich die Geschichte mit seiner Handlung nachdenklich zurückgelassen und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie sich diese wohl weiterentwickeln wird. Ebenso war ich auch sehr gespannt, ob sich dieser gleich zu Anfang gut aufgebaute Spannungsfaktor halten würde.

Und das tat dieser.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und sehr flüssig zu lesen, das man wahrhaftig das Gefühl bekommt nur so durch die Seiten zu fliegen.
Das Geschehen so gut verpackt, brandaktuell und zeitgleich die Handlungen sehr erschreckend realistisch, dass es Gänsehaut- und Schockstarremomente bescherte.
Dem Autor ist es absolut perfekt gelungen, die manipulativen Handlungen so gut auf den Leser bildlich zu übertragen, dass man Probleme mit dem Atmen bekommt, vor Angst bei der Vorstellung, so etwas könnte (noch einmal) passieren. Diese Begeisterung für einen Menschen, der so polarisiert und der durch geschickte Art und Weise seine Anhängerschar manipuliert, war echt erschreckend echt.

Georg war mir als Hauptprotagonist sehr sympathisch. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, seinen Absturz und seine Sorgen sehr gut zu beschreiben und die verschiedenen Stimmungen und seine Gedanken auf den Leser zu übertragen.
Ebenso wurde sein Bild auch gut dargestellt, als er sich sicher dachte und dann so nach und nach aufwachte, aus einem Alptraum, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Das Buch hat mich mit seinem Stoff mitgerissen wie in einem Sog und hat seine Wirkung auch nicht verfehlt, denn ich bleibe sehr nachdenklich zurück.
Gleichzeitig ist das Buch mit seinem Geschehen und seinen brisanten Entwicklungen auch eine Mahnung an uns alle, denn so etwas darf nie mehr passieren.

Allerdings habe ich auch eine Kritik. Das Ende kam viel zu schnell und der Schluss des Buches- kam echt so abrupt, wie eine Werbeunterbrechung. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht- das hat mich aus dem Sog in nullkomma nix unsanft wieder herausgeholt. Das fand ich sehr schade.

Fazit:

Ein sehr lesenswertes Buch, welches mich sehr nachdenklich gestimmt zurück lässt und mich auf weitere Bücher des Autors hoffen lässt
4 Sterne