Ein Thriller, der aufrüttelt!

klaus_bücherfan Avatar

Noah Richter legt mit "Die Morgenröte - Sie nehmen Dir Dein Leben" einen Thriller vor, der niemals Realität werden darf! Das Buchcover zeigt eine Augeniris mit verschiedenen Farbsequenzen. Ein Riss auf dem Bild deutet auf unheilvolle Entwicklungen hin. Dieser Riss geht auch durch die Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Auf gut 400 Seiten entwirft Richter die Entwicklung zu den Ansätzen eines autoritären, ja diktatorischen Staates. Eine unheilvolle Mischung aus Berühmtheit, Popularität, Geld und Einflussmöglichkeiten über "Social-Media-Macht" führen zu einer bedrohlich erschreckenden politischen Entwicklung. Und das alles top aktuell in Bezug auf den beginnenden Bundestagswahlkampf 2021! Ob eine derartige Entwicklung tatsächlich möglich wäre? Und das in der etablierten und starken Demokratie in Deutschland? Richter zeigt in seinem Politthriller auf, was passieren kann, wenn Machtwille, Rücksichtslosigkeit und FakeNews in unheilvoller und bewusster Kombination missbraucht werden. Die Protagonisten sind klar gezeichnet, gut und böse leicht zu identifizieren. Der Held Georg erkennt gerade noch rechtzeitig, dass er Teil einer bösartigen Maschine geworden ist, die die Gesellschaft in kurzer Zeit in einen Albtraum führen wird, in der Andersdenkende diskreditiert, verfolgt und wohl auch getötet werden sollen.
Ich finde den Roman sehr gelungen. Er ist - natürlich - extrem zugespitzt. Zu Gute halten muss man Richter, dass es ihm gelingt, die Leser*innen zu fesseln, Erschrecken hervorzurufen und sich die Frage zu stellen, ob es wirklich in kurzer Zeit zu einer solch diktatorischen Entwicklung kommen könnte. Ein fesselnder Thriller, schnell lesbar, aber mit Tiefgang und höchst aktuell! Dieses Buch sollte man lesen!