enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Georg Herzfeld, ein erfolgreicher Youtuber, gerät in Schwierigkeiten und erfährt unerwartet Hilfe von dem Star Götz Wolf, der nicht nur Entertainer ist, sondern auch eine neue gefährliche Bewegung gründet.

Worum geht es wirklich?
Macht, Vereinnahmung und Gewissen

Lesenswert?
Leider nein, mir hat dieses Buch gar nicht gefallen. Es gibt zwei Aspekte, die ich positiv empfinde: Das Cover ist sehr schön gestaltet, ein richtiger Hingucker und die Idee für die Story finde ich spannend und auch beängstigend, denn sie ist wie eine sehr sehr zeitnahe Dystopie. Dieses Wissen, diese Nähe zu unserer Realität, macht die Handlung nur noch erschreckender. Nun aber zu den Dingen, die mir nicht gefallen: Auch wenn das Cover ansprechend ist, ist die Qualität des physischen Buches in meinen Augen unterdurchschnittlich und ähnelt eher einem englischsprachigen Taschenbuch. Ist nicht von großer Bedeutung, aber ist mir zumindest negativ aufgefallen.
Dann zu den Protagonist*innen: Ich fand sie allesamt unsympathisch, was vermutlich bei vielen auch so gedacht ist, aber wenn es keine einzige Person gibt, mit der man irgendwie mitfiebert oder die einem auch nur ein bisschen am Herzen liegt, dann wird auch die Handlung unwichtiger, denn sie ist weniger interessant und weniger fesselnd. Generell hat man es hier mit mehreren machtgierigen Männern zu tun, mit sexistischen Männern, mit skrupellosen Männern und daher mit vielen stereotypen Aussagen zu tun. Die Frauen bleiben dabei eher nur Beiwerk, auch wenn es Protagonistinnen gibt. An einigen Stellen gibt frauenfeindliche Sprüche oder Beschreibungen, die nicht immer nur den Charakteren zuzuordnen sind. Möglicherweise nicht absichtlich und nicht bewusst, aber irgendwie war das kein schönes Leseerlebnis.
Der Autor schreibt an sich nicht schlecht, aber es war für mich auch nichts besonderes, nichts positives, nichts was mich packen konnte, auch wenn objektiv durchaus ein Storybogen da war.
Ich gehe davon aus, dass meine Meinung nicht die durchschnittliche Leser*innenmeinung wiedergibt, sondern das Buch durchaus als fesselnde Lektüre für einen Tag im Freibad o.ä. geeignet ist.
Für mich war es leider einfach nichts.