Erschreckend aktuell

rinoa Avatar

Der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld steckt in Schwierigkeiten: Wegen eines offenbar gefälschten Videos, das er veröffentlicht hat, wird er verklagt und im schlimmsten Fall sogar im Gefängnis landen. Da bietet ihm der gefeierte Popstar Götz Wolf Hilfe an. Im Gegenzug soll Georg Wolfs Bewegung „Die Morgenröte“ und seinen Wahlkampf zum Bundeskanzler unterstützen.
Insbesondere Georgs Freundin Sophie ist davon alles andere als begeistert, sie hält „Die Morgenröte“ für gefährlich und manipulativ. Und sie scheint Recht zu haben, denn bald herrschen im Land Hass und Gewalt…

Noah Richter greift mit „Die Morgenröte“ ein topaktuelles Thema auf, angesiedelt nach der Corona-Pandemie (schön wär’s) und vor der Bundestagswahl 2021.
Durch den angenehmen und modernen Schreibstil war das Buch wirklich sehr gut zu lesen und ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durch (hatte allerdings auch viel freie Zeit zum Lesen).

Hauptsächlich werden die Geschehnisse aus der Sicht von Georg Herzfeld erzählt, aber auch die anderen (Haupt-)Charaktere kommen immer wieder zu Wort, wodurch der Leser einen breiten Einblick bekommt.
So richtig sympathisch war mir zwar keiner, aber insbesondere die Figur des Götz Wolf fand ich wirklich großartig beschrieben und sehr interessant und facettenreich.

Natürlich stellt sich bei der Lektüre eines solchen Themas auch zwangsläufig immer die Frage, ob so etwas wirklich (wieder) passieren könnte und ich denke, dass gerade auch die Instrumentalisierung des Internets und sozialer Medien für genau diese Zwecke eine solche Entwicklung durchaus erleichtern kann.

Tatsächlich stand für mich allerdings während der Lektüre der Unterhaltungswert im Vordergrund, und der war wirklich hoch.
Auch eventuelle kleinere Logikschwächen bzw. Fragen, die nicht immer (zu meiner Zufriedenheit) beantwortet wurden, konnten das Lesevergnügen nicht schmälern.

„Die Morgenröte“ war spannend, unterhaltsam und teilweise auch wirklich erschreckend. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.