Erschreckend aktuell und hoch brisant

cynthiam Avatar

"Die Morgenröte" ist ein exzessiver und erschreckend rasanter Roman, der an vielen Stellen Politthriller-Charakter hat. Besonders das Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Zum Inhalt: Youtuber Georg Herzfeld ist mit seinem Content sehr erfolgreich, bis seine Karriere und auch sein Privatleben nach einem anrüchigen Post einen herben Dämpfer bekommt. Unerwartet tut sich ihm ein Ausweg aus der Misere auf, als der die Wahlkampagne des Popstars, Götz Wolf unterstützen soll. Als Gegenleistung für die Unterstützung seiner selbst gegründeten Partei "Die Morgenröte" und des Wahlkampfes zum Bundeskanzler, will Götz Herzfeld helfen. Steht Herzfeld zu Anfang noch hinter der unkonventionellen Partei, die vor allem mit Hetze, Hass und Falschmeldungen arbeitet, schlägt die Stimmung rasant um und droht zu eskalieren.

Das Buch arbeitet mit kurzen Kapiteln und schnellen Perspektivenwechseln, die ihm eine rasante Stimmung verleihen. Der Fokus liegt ganz klar auf Götz' exzessivem Verhalten, seinen wahnhaften Ideen und den Eskapaden, die während des Wahlkampfes passieren. Und mittendrin steckt Herzfeld, der die sich ihm bietende Chance zu Anfang bereitwillig und interessiert, später schockiert und abgeschreckt verfolgt. Schnell steckt er selbst zu tief drin, um aussteigen zu können.

Herzfeld soll vermutlich eine Art Sympathieträger sein, aber ich finde ihn einfach rückgratlos und komme nicht an ihn ran. Trotzdem finde ich besonders die beiden Protagonisten gut und detailliert beschrieben. Generell enthält dieses Buch für viele Sachverhalte fast schon ausschweifende Beschreibungen, die sich für mich aber einfach sehr oft unnötig in die Länge gezogen haben.

So erschreckend die Grundidee des Buches ist, so unrealistisch finde ich sie. Erinnert mich in bisschen an "die Welle", als aus dem nichts eine Diktatur in einer Schule aufgebaut wird. Hier wird einfach mal eine extreme, rechte Partei aus dem Boden gestampft, die schnell mit Fake News und personalisiertem Hass massenhaft Anhänger um sich scharrt und das ganze in Rekordzeit eskaliert.

Ich bin nicht so recht warm geworden mit diesem Buch und habe mich eher durchgequält. Ich hatte aufgrund von Cover und Klappentext einfach andere Erwartungen an das Buch.