erschreckend und realitätsnah!

buffyandthebooks Avatar

Ich gehöre zu den Glücklichen, die "Die Morgenröte" von Noah Richter rezensieren durften.
Auf 412 Seiten werden wir mit auf die Reise genommen in das Leben von Georg Herzfeld, ein sehr erfolgreicher Youtuber der sich mit seinem aktuellen Video zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Jetzt, wo ihm eine Geldstrafe von 30 Millionen Euro im Nacken hängt, wird er vom Starmusiker Götz Wolf um Unterstützung in seiner Bewegung "Die Morgenröte" gebeten der sich im Gegenzug um seine Strafe kümmert. Zunächst scheint auch alles auf rechten Wegen zu laufen, alle sind motiviert und wollen gemeinsam etwas Gutes erreichen, doch dann nimmt die Geschichte immer fatalere Züge an mit Intrigen, Mord, Hetze, Manipulation und Gewalt. Der einzige Ausweg: Georg sieht im letzten Moment die Realität und muss Götz Wolf töten, doch wird es ihm gelingen?

Zunächst stand ich dem Buch kritisch entgegen, da der Klappentext für meinen Geschmack schon den Großteil der Geschichte verrät und es für mich demnach wenig spannend war es zu lesen. Allerdings kam es dann doch ganz anders. Das Buch hat viele Wendungen, es passieren oft viele Ereignisse schnell hintereinander und es wird definitiv nicht langweilig beim Lesen. Es fiel mir unheimlich leicht das Buch in kürzester Zeit durchzulesen, da Noah Richter einen sehr angenehmen und einfachen Schreibstil hat.
Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein, fand aber die Charaktere teilweise nicht ganz so authentisch und das Handeln etwas zu extrem. Zwar ist die Geschichte garnicht so weit entfernt am realen Geschehen, doch war sie für mich teilweise zu weit hergeholt. Dennoch zeigt dieses Buch gut auf, was passieren kann, wozu Menschen fähig sind wenn man sie nur genug beeinflusst.

Mein Fazit:
Das Buch hat mich gut unterhalten, es wurde nicht langweilig. Es hat zum Nachdenken angeregt und gezeigt, daß es wichtig ist Dinge zu hinterfragen.
Mir hat es gut gefallen aber es wird mit schätzungsweise nicht in allzu großer Erinnerung bleiben.