Erschreckende Wirklichkeit

sultaninchen Avatar

Georg Herzfeld ist ein erfolgreicher YouTuber, der wegen eines anrüchigen Videos verklagt wird, erfährt das seine Freundin Sophie schwanger ist und den versuchten Selbstmord seines Vaters verarbeiten muss. Inmitten dieser Schicksalsschläge erscheint der charismatische Götz Wolf wie ein Held in strahlender Rüstung. Mit seiner Bewegung der Morgenröte möchte dieser die politische Landschaft Deutschlands erobern und nutzt Georgs Bekanntheit dafür aus. Doch Schritt für Schritt wird ihm und seiner schwangeren Freundin klar, dass die Morgenröte mit ihren Methoden, der Macht der sozialen Medien und dem Charisma von Götz viel mehr plant als nur die Bundestagswahl zu gewinnen. Aber können Georg und seine Tante Neill, einer Journalistin, das Ruder noch rumreißen oder ist es dafür schon zu spät?

Der Autor hat mit diesem Politthriller eine sehr brisante und aktuelle Handlung aufgegriffen und in eine packende Geschichte verpackt. Die Umstände und Geschehnisse sind teilweise sehr überspitzt dargestellt, was das ganze jedoch perfekt abrundet. Die Protagonisten sind klischeehaft, aber machen doch mit erschreckender Klarheit deutlich, dass in jedem von uns ein Georg oder eine Sophie steckt. Man wird als Leser mit der Frage konfrontiert – wie würdest du reagieren, wenn wieder Verhältnisse wie 1933 auftauchen würden? Würdest du es als dass erkennen was es ist oder dich von der Masse mittreiben lassen? Sei es aus Angst oder weil du die Ideologien teilst?
Eine erschreckende Handlung, die leider deutlich macht, dass die Vergangenheit sich jederzeit wiederholen kann. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Danke an Vorablesen für das Leseexemplar.