Erschreckendes Szenario

asome Avatar

Bei "Die Morgenröte" von Noah Richter ist mir zuerst das bunte Cover des Buches aufgefallen. Die starken Farben und die Andeutung einer Iris haben mich sofort angesprochen. Auch wenn das Cover nichts über den Inhalt des Buches aussagt, so erweckt es doch erst einmal Aufmerksamkeit und man nimmt das Buch in die Hand und liest den Klappentext. Und dann war ich auch schon gefangen. In einem erschreckenden Szenario welches nur allzu möglich erscheint.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wohl bewusst 3 Monate vor der Bundestagswahl gewählt. Aber hier liegt auch das Problem. Die Geschichte ist gut und birgt durchaus viel Potenzial aber umso länger ich gelesen habe umso mehr kam mir der Verdacht, dass das Buch schnell zu Ende gebracht werden musste. Ich glaube man hätte aus der Geschichte noch viel mehr machen können. Bis zu dem Mord im Hotelzimmer war alles gut und schlüssig, aber dann hat mich das Buch etwas verloren und es war schwieriger weiterzulesen. Vielleicht hätte ein halbes Jahr mehr dem Buch gutgetan.
Aber das Buch ist wirklich gut und es lohnt es zu lesen und sich mit dem Thema Hetze im Netz und Fake-News auseinander zu setzen. Mal zu hinterfragen was man liest und was man selbst so verbreitet im World Wide Web. Vor der Bundestagswahl sollte "Die Morgenröte" eigentlich für alle Wahlberechtigten zur Pflichtlektüre werden!