Ganz ok

salmian Avatar

INHALT: Georg Herzfeld lebt zusammen mit seiner Freundin und Schauspielerin Sophie in Dresden. Er ist ein erfolgreicher YouTuber mit dem Kanal Herzfelds Herzschlag, in dem er Prominente mit kritischen Fragen bombardiert. Doch nun ist er zu weit gegangen, das ihm zugespielte Video, das eigentlich einen Päderast zeigt, ist nicht echt und Georg wird zu 3 Millionen Schadensersatz verklagt. Doch kurze Zeit später sieht er Licht am Ende des Tunnels, denn der charismatische Sänger Götz Wolf bietet Georg an, ihm mit den Kosten zu helfen, wenn er ihm im Gegenzug hilft, den bald anstehenden Wahlkampf zu gewinnen. Doch was sich zunächst nach einer Gruppierung anhört, die das Volk mehr einbeziehen möchte als die aktuelle Regierung, nimmt schon bald die Züge einer Diktatur an.

MEINE MEINUNG: Generell sind politische Thriller nicht so ganz mein Ding, allerdings hat mich der Vergleich mit 1933 sehr angesprochen, da dieses Thema früher das einzige war, für welches ich mich in Geschichte begeistern konnte. Die Aufstachelung des Volkes gegen die Regierung wurde sehr gut dargestellt, man konnte die aggressive Stimmung während des Lesens wirklich spüren. Die Handlungsverläufe waren allesamt nachvollziehbar und authentisch. Leider fand ich keinen der Protagonisten wirklich interessant und sympathisch, sodass mir die emotionale Bindung zum Buch gefehlt hat, weswegen ich nie den Drang verspürt habe, weiterzulesen. Zudem fand ich den Spannungsbogen nicht ganz so gut gelungen, für mein Empfinden lag der Höhepunkt definitiv schon ein gutes Stück vor Ende des Buches. Das extrem offene Ende hat mir leider auch nicht allzu sehr zugesagt, man könnte schon fast meinen, es wird noch einen 2. Teil geben (darüber ist allerdings nichts bekannt). Rechtschreib- und Grammatikfehler waren zwar vorhanden, allerdings nur in geringer Zahl, darüber kann man also hinwegsehen.

FAZIT: Gute Umsetzung der Aufhetzung eines Volkes, leider mit durchweg schwachen Charakteren.