Guter Thriller mit schwachem Ende

mufflpuff Avatar

Mit seinem neuen Buch „Die Morgenröte“ hat Noah Richter einen brandaktuellen und Hochspannungen Polit-Thriller vorgelegt, dessen Inhalt auf der einen Seite absolutes Erstaunen, auf der anderen Seite auch blanke Angst bei mir ausgelöst hat. Ausgehend von einem Youtuber namens Georg Herzfeld entspinnt sich die Geschichte des Aufstiegs der Mörgenröte von einer anfangs kleinen Vereinigung hin zu einer Massenbewegung. Für mich besonders faszinierend sind die Beschreibungen des Vorgehens. Manipulation, Intrigen, Überwachung, Einschüchterung und Zwang werden eingesetzt, um Schritt für Schritt die Gesellschaft zu unterwandern und die Ideologie zu propagieren. Nach jeder Seite fragt man sich, ob das wirklich so passieren könnte, und mag es sich gar nicht ausmalen, in welchem Land wir leben würden, wenn die öffentliche Meinung ausschließlich über Social-Media-Kampagnen gesteuert wird, die ohne große Mühe die Gesellschaft verändern und spaltet.
Dem Autor gelingt es von der ersten bis zur letzten Seite Spannung aufzubauen, wobei mich das Ende enttäuscht hat, da man nicht recht weiß, was man davon halten soll. Hier hätte ich mir definitiv ein klareres Ende gewünscht, um dem Buch auch einen würdigen Abschluss zu geben, so hängt die Story am Ende leider etwas in der Luft. Dafür gibts einen Stern Abzug.

Für Fans von modernen und spannenden Polit-Thrillern ist „Die Mörgenröte“ aber auf jeden Fall einen Kauf wert.