Heftig aber sehr gut

danysunnyhoney Avatar

"Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" wurde von Noah Richter geschrieben und ich 2021 bei Ullstein erschienen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Das Auge zieht den Blick auf sich und ist auch passend zum Thema des Buchs. Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Georg Herzfeld geschrieben. Er ist erfolgreicher Youtuber, durch eines seiner Videos wird er allerdings auch 30 Millionen Euro Schadenersatz verklagt und um das Geld irgendwie aufzutreiben, landet er bei Götz Wolf und soll diesen beim Wahlkampf der Bewegung Morgenröte helfen.
Georg war sehr gut von dem Autor beschrieben. Ich konnte seine Handlungen verstehen und mich in ihn hineinversetzen und mitleiden und mit fiebern.
Ich finde das Thema toll gewählt und denke es ist sehr aktuell mit der heutigen politischen Situation und auch mit der Situation zur Nazizeit. Denn es geht darum das einem vor Augen geführt wird, was passiert wenn ein wirklich charismatischer Mensch mit den falschen Zielen Politik macht. Auch fühlte ich mich ein kleines bisschen an den Bestseller "Die Welle" erinnert, dass ja inzwischen zur Schullektüre gehört.
Ich finde die Story absolut lesenswert und gebe sehr gerne 5 Sterne für dieses gelungene Buch!