Hochaktuell und beklemmend

bücherkarin Avatar

Dieser Roman hat mich unheimlich aufgewühlt. Die Handlung findet unmittelbar jetzt statt, die Pandemie ist eingedämmt, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen werden sichtbar und wir befinden uns vor der Bundestagswahl. Und - sind wir ehrlich - überkommt uns beim Anblick der farblosen Kandidaten mit ihren seitenlangen Wahlprogrammen, die sich prinzipiell kaum unterscheiden, nicht auch der Wunsch nach einem charismatischen König mit Verstand, Erfahrung, Ausstrahlung,... wie es uns Georg Herzfeld gleich auf der ersten Seite unterstellt.
In den Abschnitten Aufbruch - Aufstand - Angriff - Auslöschung zeigt der Autor in einer spannungsgeladenen Handlung wohin das führen kann, wie schnell eine Situation kippen und aus den "Guten" die "Bösen" werden. Dabei hält er uns schonungslos den Spiegel vor.

Georg Herzfeld, erfolgreicher Influencer mit 10 Mio Abonnenten wird durch den Suizid seines Vaters aus der Bahn geworfen.
Der charismatische PopStar Götz Wolf beherrscht sein Publikum, manipuliert es. Er will den Belogenen und Betrogenen helfen, als Bundeskanzler kandidieren. Mit seiner adligen Frau und dem erfahrenen Wahlkampfmanager Lorenz Ziffer gründen sie die Morgenröte und holen sich Georg mit seinem Talent und seinen Abonnenten dazu. Georg kniet sich in die Arbeit, er will der Wahrheit, der Gerechtigkeit, dem Leben dienen und er vertraut Götz vollkommen.
Seine schwangere Freundin Sophie und seine Tante Nellie,Redakteurin, warnen ihn, vertrauen der Morgenröte nicht, sehen vor allem in Ziffer einen gefährlichen Manipulator, der über Leichen geht. Aber auch als Georg Ungereimtheiten erkennt, will er dazugehören, ist verblendet. Und es muß erst ein Mord geschehen, ehe er aufwacht, aber da ist es schon sehr, sehr spät.....

Durch den Wechsel zwischen dem Ich-Erzähler Georg und seinen Erlebnissen und der romanhaften Erzählung der anderen Ereignisse wird noch zusätzlich Spannung erzeugt.
Die Charaktere sind gut, teilweise etwas überspitzt gezeichnet, aber das entspricht diesem Thriller. Am Ende bleiben viele Fragen offen, was wohl vom Autor so gewollt ist, mir aber zu abrupt war.
Diesen hochaktuellen und sehr aufwühlenden Roman sollte man zweimal lesen, einmal um der rasanten, hochspannenden Handlung zu folgen und das zweite Mal in Ruhe, um das hochbrisante Thema und die vielen treffenden Aussagen zu verinnerlichen.

Das Cover empfinde ich eher als mittelmäßig, mich würde es nicht zum Kauf animieren.