Machtausübung und Machtmissbrauch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Ein auffälliges Buchcover zieht den Betrachter geradezu an und man fragt sich, wer nimmt wie einem das Leben? Wie wird eventuell politische Macht oder Bekanntheitsgrad in den sozialen Medien dafür benutzt, um jemandem gezielt zu schaden? Ein interessantes Thema, was gar nicht so abwegig erscheint...

Erschreckend ergreifend schildert Noah Richter, wie sich langsam aber sicher eine breite Masse von einer Art ,,Messias", dem,,Wolf", blenden lässt. Was zunächst harmlos mit Konzerten und persönlicher und ann aber auch politisch ambitionierter Worte an die Fans begann, steigert sich mehr und mehr in ein blindes Chaos. Man identifiziert sich mittels der,,Wolfsmarke" als gleichgesinnte Anhänger, was zusammenschweisst. Die Bereitschaft der breiten Masse, den Hetzaufrufen zu folgen, nimmt zu und erreicht ein gefährliches Ausmaß. Vor allem diejenigen, die versuchen, sich dagegenzustellen, werden recht schnell zum Schweigen gebracht.

Insgesamt ein interessantes Thema, was Politik, Macht, Vertrauen und Manipulation miteinander spannend (stellenweise zwar etwas überzogen) verknüpft.