Manipulation

msl_kl Avatar

Der Autor hat in seinem zweiten Buch, welches ich von ihm gelesen habe, wieder ein hochaktuelles, brisantes Thema gewählt. Zum einen hat mir gefallen, wie der Wahlkampf mit den sozialen Medien zusammenhängt und wie leicht man dadurch Menschen manipulieren kann. Auch im jetzigen Wahlkampf muss man ja höllisch aufpassen, keinen Fake News aufzusitzen. Das Szenario ist anfangs sehr mitreißend erzählt. Ich wurde jedoch mit den Charakteren nicht sonderlich warm. Authentisch fand ich Georgs Abwiegelungen, wenn ihn seine Freundin darauf hinwies, wie er sich verändert hat und für die Morgenröte in die Presche springt, ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das haben könnte. Georg ist das Paradebeispiel, wie man jemanden manipulieren und verblenden kann, so dass er blind jemandem hinterher läuft. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Ich fand auch die Darstellung, wie so eine Vereinigung an die Macht kommen könnte, schon glaubhaft, denn es gibt viele Parallelen zur Vergangenheit. Am meisten hat mich jedoch das Ende gestört. Das ist so chaotisch, brutal und unglaubwürdig. Tut mir leid, aber das hat mir die ganze Geschichte versaut!